Vorwort

 

Als ehemalige Schülerin der Volksschule Pfarrwerfen (Abschlussjahrgang 1964/65) erinnere ich mich gerne an meine Zeit als "Taferlklasslerin" im ehemaligen Mesnerhaus zurück und auch daran, wie stolz wir waren, als wir im Herbst 1964 in das neuerbaute Schulhaus übersiedeln durften. Mit meinem nachfolgenden Bericht, der Photo-Gallery (Danke an meinen Mann für die vielen Aufnahmen) sowie der von mir erstellten menügeführten CD-ROM (über die Direktion der Volksschule Pfarrwerfen erhältlich) möchte ich mich für die vielen wertvollen Erfahrungen bedanken, die mich an dieser Schule auf das Leben vorbereitet haben.

 

Maria Wallner, geb. Vierthaler (mein Elternhaus: Camping Vierthaler in Reitsam)

 

 

 

Rekordverdächtiges Klassentreffen

40 Jahr-Jubiläum in Pfarrwerfen

 

2004-07-04 / Bericht und Photo-Gallery von Maria Wallner - Photos by Ing. Otto Wallner

 

Mit einem Platz im Guinness-Buch der Rekorde wird sich wohl das am 3.7.2004 stattgefundene Klassentreffen der Volksschule Pfarrwerfen verewigen. Weit über 1.000 ehemalige Schüler fanden sich anlässlich des 40 Jahr-Jubiläums des Schulgebäudes an der Stätte ihrer Kindheit ein. Da kam es zu manch großem Rätselraten früherer Mitschüler, hatten sich doch einige aus den Augen verloren und Schwierigkeiten, das Gegenüber auf Anhieb wiederzuerkennen.

 

Im riesigen Festzelt am Petra Kronberger-Platz nahm Volksschuldirektor Bernhard Hutter die Begrüßung und auch die weitere Moderation des Abends vor. Für die Geburtsjahrgänge 1951 bis 1989 erfolgten ausgiebige Führungen durch das in den Jahren 2001 bis 2003 renovierte und erweiterte Schulgebäude, das sich nun als wahres Schmuckstück präsentiert. Mit einer kleinen Zeitreise durch die Jahrzehnte bei einer pfiffigen Modenschau wurde das Programm sodann fortgesetzt.

 

Für die weitere, musikalische Gestaltung dieses gigantischen Klassentreffens sorgten die Trachtenmusikkapelle "Unser Frau" aus Südtirol und das "Salzburg Quintett". Im und rund ums Festzelt warteten die Sieberer-Schützen und die Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen mit vielen kulinarischen Genüssen auf. Selbstverständlich war bei diesem Großereignis neben verschiedenen Medien auch der ORF präsent, der entsprechende "Salzburg heute"-Beitrag kann hier betrachtet werden.

 

  Photo-Gallery: Im Schulhaus » | Im und rund ums Festzelt »

Volksschule Pfarrwerfen - ein Pongauer Schmuckstück!

Vergrößerte Ansicht »

 

VD Bernhard Hutter, Vtl. Petra Mitterlechner, VOL Trude Haussteiner, VL Barbara Vierthaler, VD i.R. Egon Hammer (von li.).

Vergrößerte Ansicht »

„Das war ich!“, so wurde bei manchen Besuchern den Erinnerungen nachgeholfen!

 

Vergrößerte Ansicht »

Stelldichein zum aktuellen Klassenfoto
(Jg. 1964/65).

 

Vergrößerte Ansicht »